Nach extrem langer Vorbereitungszeit und doch einigermaßen mulmigen Gefühl ob es wohl ein Erfolg werden würde, startete im Juli 2001 die Serie der Jazz-Nights in Trofaiach-eine Erfolgsstory, die JEDES JAHR eine Fortsetzung findet.
Die Verantwortlichen in der Stadtkapelle Trofaiach tüfteln jedes Jahr gemeinsam mit den Organisatoren der Bigband Trofaiach schon im Winter über die Gestaltung der aktuellen Jazznight.
Es wird immer wieder versucht den zahlreichen Besuchern dieses "Jazz-Events" sowohl von der Raumgestaltung her, als auch musikalisch etwas besonderes zu bieten.
Allein die Umgestaltung der naturgemäß nur auf den Zweck ausgerichteten Tiefgarage der Stadtwerke, die uns dankenswerter jedes Jahr wieder zur Verfügung gestellt wird, in einen heimeligen Jazzkeller ist eine gewaltige Aufgabe
Diese nimmt sie stets hilfsbereiten Musiker, deren Freunde/Frendinnen, sowie den Familienangehörigen einige Tage in Anspruch.
Das Ganze muß natürlich nach der Veranstaltung schleunigst wieder in den Urzustand gebracht werden - die Tiefgarage soll ja ab Montag wieder ihren eigentlichen Zweck erfüllen.
Für all diese Dinge fallen erhebliche Kosten an, die wir uns dank großzügiger Sponsoren einigermaßen leisten können - HERZLICHEN DANK dafür.
Die Jazznight besteht aus mehren Teilen - ohne Wertung der Reihenfolge nach:
Einleitung:
Bis vor einigen Jahren diente dezente "Jazzmusik aus der Dose" zum Aufwärmen - diesen Part hat jetzt die Bigband der Musikschule Trofaiach übernommen und wie!
Es ist unglaublich was diese Musikschüler unter der Leitung von Mag. Gernot Strebl leisten!
Hauptact:
Nach ein paar Jazznights, in denen Die Bigband Trofaiach die Einleitung übernahm, wurde der Ruf von den Besuchern laut, die Bigband soll doch den Hauptact übernehmen.
Diesem Wunsch wurde Rechnung getragen und die Bigband Trofaiach erweiterte ihr Reportoire gewaltig.
Immer wieder spielen mit der Bigband auch Stargäste, es sei erinnert an Andi Lee Lang, den fabelhaften Pianisten, an Richard Österreicher u.v.m.
Ausklang:
Da nach diesen Darbietungen nicht an ein Heimgehen zu denken ist, wird von ausgewählten Gästen weiter musiziert, immer wieder ein Genuss!
Während des ganzen Abends wird den Besuchern auch kulinarisch einiges geboten.
Falls Sie die Jazznight noch nicht erlebt haben, hoffen wir, Ihr Interesse geweckt zu haben.
Die Jazznight findet alle Jahre in der Zeit um den Sommerferienbeginn statt.
Das Licht im "Jazzkeller" ist für die Stimmung sehr gut - aber das reine Gift für das Fotografieren-daher gibt es kaum gutes Bildmaterial.
Aber es ist ohndedies das Live-Erlebnis besser.
Dieser Blog wird laufend erweitert.
KH
2017
2015
2016
2014