2010

Nach geraumer Zeit fand am 17. April 2010 das Frühlingskonzert der Stadtkapelle Trofaiach im Festsaal der Gemeinde Gai statt. Geraume Zeit deshalb, da vor 27 Jahren ein Konzert in Gai geplant war, dies aber abgesagt wurde (es waren damals mehr Musiker als Besucher anwesend). Bei diesem Konzert wurden die Musikerinnen und Musiker vom Konzertbesuch nicht enttäuscht.

Ebenso nicht enttäuscht war das Publikum von den dargebotenen Musikstücken, denn das bunt gemischte Programm glich einem Frühlingsstrauß und reichte von der Klassik bis hin zur Moderne über traditionelle Märsche.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen, welche von Julia Ehweiner mit einem Solostück auf der Querflöte (Andante in C – Dur) und Martin Rockenschaub am Horn (Konzert für Horn und Orchester Nr. 3) dargeboten wurden.

Der nächste Solist war Günter Baumann, musikalischer Leiter der Stadtkapelle, welcher mit dem Posaunenwalzer mit seiner Posaune ein wunderbares Solostück interpretierte.

Thomas Ruess (Gesang) lieferte dem Publikum klare Instruktionen für die Zubereitung von „Tirolerknödel“ im Zusammenhang mit dem Knödelrap.

Gekonnt durch das Programm führte Katrin Liess, welche auch aktive Musikerin der Stadtkapelle ist.