2004
Am Samstag, dem 17. Aprol 2004 mit Beginn um 20:00 Uhr fand das erste Kirchenkonzert der Stadtkapelle
in der Rupertikirche in Trofaiach statt.
Das zahlreich erschienen Publikum wurde nicht enttäuscht, denn es erfolgte ein musikalischer Ohrenschmaus,
welcher einzigartig war.
Der Klankörper wirkte nicht wie ein "normales Blasorchester", sondern glich einem Synphonieorchester. Einzigartig an diesem Konzert
war die Akkustik in der Kirche und der wunderschöne Altar als Hintergrundkulisse.
Das Reportoir erstreckte sich über einige Zeitepochen und deren Komponisten wie z.B. Aver verum, Eine kleine Nachtmusik, Menuett von J.J.Fux,
Reigen seliger Geister von Gluck, Feuerwerksmusik von G.G Händl über Blues Factory von Jakob de Haan und als Zugabe Trumpet volontary von Henry Purcell.
Für die Zusammenstellung und Einstudierung zeigte sich Mag. Günter Baumann verantwortlich und man kann sagen, er hat den Geschmack des Publikums genau getroffen.
Wolfgang Seidl führte gekonnt durch das Programm und erzählte über die Komponisten und die Entstehung der einzelnen Musikstücke.
Wie schon so oft hat die Stadtkapelle Trofaiach unter Beweis gestellt, wie vielfältig und abwechslungsreich ihre musikalischen Leistungen sind.
Nicht nur die musikalischen Leistungen sind hervorzuheben, sondern auch die Jugendarbeit, denn es konnten viele neue, junge Musiker ihr Können unter Beweis stellen.